Frühstück in Locarno geniessen bei La Palma au Lac

Jeder Tag sollte mit einem ausgiebigen Frühstück beginnen. Das hebt die Laune, schenkt Kraft und bildet die optimale Basis für den Tag. Es ist ganz gleich, ob Sie aus geschäftlichen oder privaten Gründen im Hotel La Palma au Lac verweilen. Das Frühstücksbuffet im Ristorante La Palma bietet Ihnen zahlreiche lokale Produkte. Geniessen Sie ein grossartiges Frühstück in Locarno.

Aufwachen und frühstücken in Locarno im Hotel La Palma au Lac

Nicht nur das Essen hilft bei einem erfolgreichen Start in den Tag. Für ein entspanntes Rundum-Erlebnis bieten wir unseren Gästen einen Seeblick vom Hotel und Restaurant aus. Sie schauen direkt auf den Lago Maggiore und sammeln dabei Kraft für den Tag – kulinarisch sowie mental.
 
Profitieren Sie von dieser einzigartigen Lage bereits beim Aufstehen am Morgen. Wir bieten unseren Gästen in 68 Zimmern eine entspannte Atmosphäre. Das Aufwachen erfolgt nach einer erholsamen Nacht in hochwertigen Daunenkissen und Daunendecke. Eine Klimaanlage sorgt für die optimale Raumtemperatur. Lassen Sie sich auf Wunsch von unserem Personal wecken.
 
Dank der grossen Fenster und der grosszügigen Ausstattung beginnen Sie den Tag ganz nach Ihren Wünschen. In den zimmereigenen Bädern finden Sie eine komfortable Badewanne mit integrierter Dusche. Weiche, luxuriöse Frottee-Bademäntel runden das entspannte Duscherlebnis am Morgen ab. Treffen Sie bequem Ihre Vorbereitungen – unabhängig davon, ob Sie privat oder aus geschäftlichen Gründen Locarno besuchen.
 
Sind Sie schliesslich bereit, unser Frühstücksbuffet aufzusuchen, dann finden Sie dort eine Auswahl an örtlichen Spezialitäten. Wir lassen unsere Produkte von lokalen Lieferanten und Produzenten bringen. Dazu bieten wir Klassiker wie Müesli, Brötchen, Milch und Konfitüren. Die Frühstücksgewohnheiten unserer Gäste sind verschiedenen und wir möchten sie so umfangreich wie möglich bedienen.

Welche lokalen Spezialitäten bietet ein Frühstück in Locarno?

In Locarno geniessen Sie die typische Tessiner Küche, die Ihren Ursprung in der voralpinen lombardischen Tradition hat. Diese Art des Kochens findet sich auch im Frühstücksbuffet wieder. Klassische Speisen in modernisierten Varianten anzubieten, ist eine Besonderheit von unserem Ristorante La Palma.

Polenta und Risotto

Als typische Gerichte der Region gelten vor allem Polenta und Risotto. Vor etwa 150 Jahren hielt Mais über Italien aus den Gebieten der Lombardei Einzug in die Tessiner Küche. Davor gab es Polenta aus Hirse oder Buchweizen. Es handelte sich um eine klassische Beilage bei den Bauern der Region. Sie galt bis zum Zweiten Weltkrieg als Hauptnahrungsmittel im Tessin.
 
Danach änderten sich Essgewohnheiten allerdings. Heute entdecken die Restaurants in der Region diese Speisen wieder und lassen sie neu aufleben. Probieren Sie sie auch als herzhaftes Frühstück. Weniger für den Morgen eignet sich hingegen das Risotto. Dennoch ist es ebenfalls ein bekanntes und sehr beliebtes Gericht, das Sie zum Lunch unbedingt einmal probieren sollten.

Kaffee aus Locarno

Was jedoch für viele Menschen beim Frühstück auf keinen Fall fehlen darf, ist der Kaffee. Allgemein gilt die Schweiz als einer der grössten Kaffeekonsumenten der Welt. Auf durchschnittlich drei Tassen am Tag bringen es die Schweizer.
 
In Locarno finden Sie mit Caffè Carlito eine lokale Kaffeerösterei, die viel von ihrem Handwerk versteht. Häufig kommt der starke Kaffee, den Sie auch als Espresso kennen, nach der Mahlzeit zum Einsatz. Doch zum Frühstück in Locarno können Sie sich ebenfalls auf köstliche Kaffeespezialitäten freuen.

Tessiner Frühstücksbrot

Tessiner Frühstücksbrot oder auch Tessinerbrot ist ein Weissbrot, das im 20. Jahrhundert Verbreitung fand. Dank seiner Form lassen sich die einzelnen Stücke leicht abbrechen. Die Form erhält es, weil der Teig in sechs Teile aufgeteilt wird. Durch die Gärung berühren sie sich schliesslich wieder und bilden einen Brotlaib.

  • Der Vorteig besteht aus:
  • 100 Gramm Wasser
  • 100 Gramm Weissmehl
  • 10 Gramm Sauerteig

Die Zutaten kommen zusammen in eine Schüssel und bleiben nach dem Rühren für acht bis zwölf Stunden stehen. Anschliessend werden folgende Komponenten hinzugefügt:

  • 210 Gramm Wasser
  • 480 Gramm Weissmehl
  • 10 Gramm Frischhefe
  • 12 Gramm Salz
  • 3 Gramm Backmalz
  • 30 Gramm Olivenöl

Alles zusammen bleibt noch einmal eine Stunde stehen und wird dann in zwölf Stücke geteilt. Der Teig kommt in ein Backblech und ruht für weitere 50 Minuten. Anschliessend backt das Brot eine Viertelstunde im Ofen.
 
Sie finden unterschiedliche Varianten des Tessiner Frühstücksbrots und das Rezept unterscheidet sich teilweise je nach Familie. Manche geben beispielsweise zusätzlich Honig in den Teig.

Tessiner Käse

Die Alpen befinden sich direkt vor der Tür – und damit auch blühende, saftige Wiesen. Auf ihnen verbringen die Kühe ihren Sommer und fressen dort vorwiegend Alpen-Mutterwurz, Wegerich und Klee. Diese Kräuter verleihen den Tessiner Käsesorten ihren speziellen Geschmack und runden ein Frühstück in Locarno optimal ab.
 
Neben der Kuhmilch ist es auch Ziegenmilch, die hier für Käse Verwendung findet. Der sehr spezifische Geschmack von Ziegenkäse erfreut immer mehr Beliebtheit. In Form von Frischkäse passt er perfekt als Grundlage für süsse Konfitüren. So kommen Gäste, die ein weniger herzhaftes Frühstück bevorzugen, ebenfalls auf ihre Kosten.

Was können Sie von einem Frühstück in Locarno erwarten?

Locarno liegt im Tessin und damit am südlichen Zipfel der Schweiz. Hier seinen Urlaub zu verbringen, fühlt sich fast an wie ein Aufenthalt in Italien. Das wirkt sich nicht nur auf die lokale Küche aus. Das milde Wetter und die Alpen direkt vor der Haustür bieten eine Grundlage für vielseitige Landwirtschaft.
 
Tatsächlich finden Sie im Tessin das einzige Reisfeld in der Schweiz. Vielfältige Produkte prägen nicht nur die lokale, sondern auch die kulinarische Landschaft. So ist es beinahe selbstverständlich, dass wir bei unserem Frühstücksbuffet auf Lebensmittel aus unserer Region vertrauen.
 
Nicht nur Milch und Eier finden ihren Weg auf den Frühstückstisch. Die mediterran geprägte Küche beeinflusst auch das Frühstück in Locarno. Fleisch besitzt eine lange Tradition. Nicht nur im Käse erkennen Sie die gute, ausgewogene Nahrung der Rinder. Sie zeigt sich auch im Trockenfleisch, das daraus entsteht.
 
Doch nicht nur Rinderzucht blickt auf eine lange Tradition in Locarno. Wer auf Fleisch nicht verzichten möchte, kann ebenso zur Salumi greifen. Dabei handelt es sich um eine ursprünglich italienische Wurstspezialität, die es bis ins Tessin schaffte. Hier spielt vor allem Schweinefleisch die Hauptrolle.
 
Im Hotel La Palma au Lac gehört es zu unseren Aufgaben, unsere Gäste rundum zu verwöhnen. Dabei darf auch die kulinarische Vielfalt unserer Region nicht zu kurz kommen. Lernen Sie die authentische Küche von Locarno kennen.

Der perfekte Frühstück in Locarno – ganz nach Ihren Vorstellungen

An Sonntagen gehört für viele unserer Gäste das Ausschlafen zur Pflicht. Starten Sie dann in den Tag, dann stehen Sie vor einer wichtigen Frage. Ist noch die Zeit für ein Frühstück oder sollten Sie bis zum Mittagessen warten? Damit Sie sich nicht weiter damit befassen müssen, bieten wir am Sonntag einen Brunch an. Es ist die perfekte Mischung aus Frühstück und Lunch.
 
Dabei handelt es sich um ein Event, das auch bei Einheimischen in Locarno sehr beliebt ist. Dafür gibt es gute Gründe: Sie finden liebevoll zubereitete lokale Spezialitäten, eine umfangreiche Auswahl und ein atemberaubendes Ambiente. Unser Ristorante La Palma lädt nicht nur dazu ein, exzellente Speisen zu geniessen. Der Seeblick bietet eine optimale Location zum Verweilen.
 
Geniessen Sie täglich Ihr Frühstück in Locarno und starten Sie dann zu Konferenzen oder Ausflügen. Oder gönnen Sie sich eine Auszeit und verbringen Sie einen genüsslichen Sonntagvormittag mit unserem Brunch. Nutzen Sie für Fragen gerne unser Kontaktformular.